uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Lukas Erler, 9cde und Luca Nürnberger, 8c belegten mit ihrem Fußballroboter bei der Deutschen Meisterschaft des Robocup, die vom 3. bis 5. Mai in Magdeburg stattfand, den zweiten Platz und wurden so deutsche Vizemeister im Robosoccer in der Liga „Standardkit 1 gegen 1“.
Mit dem Sieg im Qualifikationsturnier in Vöhringen im Februar war das Team für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, bei der in dieser Liga 15 Mannschaften aus ganz Deutschland antraten. Gespielt wurden insgesamt 6 Runden, bei den ersten vier Begegnungen gewann der Roboter von Luca und Lukas souverän mit großen Tordifferenzen. Der Schlüssel zum Erfolg waren dabei die abwechslungsreichen Taktik-Tricks und die ausgefeilte Auswertung der Sensoren. Die beiden Jung-Ingenieure programmierten den Roboter so, dass er über den Kompass- und die Ultraschallsensoren seine Position auf dem Spielfeld exakt bestimmen, mit dem Infrarotsensor den Ball ansteuern und ihn ins gegnerische Tor schießen konnte. Und das alles vollkommen autonom!

Nur im fünften Spiel mussten sie sich dann dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben, der es vor allem durch seine größere Geschwindigkeit schaffte, unseren Roboter auszuspielen. Das letzte Spiel um den zweiten Platz schien sich in der ersten Halbzeit mit einem 2:4 schon gegen uns zu wenden. Nach der Halbzeitpause war der Roboter aber wieder perfekt eingestellt und konnte dann überzeugend mit 9:5 gewinnen, so dass sich Lukas und Luca doch noch über den zweiten Platz freuen durften.
Zusätzlich wurde die sogenannte „Technical Challenge“ ausgetragen, bei der die Roboter sich bei einer erst auf der Meisterschaft gestellten Aufgabe bewähren mussten. Luca und Lukas programmierten in einer halben Stunde den Roboter neu, so dass er als bester die Aufgabe erledigte. Also noch ein Sieg!
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

Robosoccer 2019

23 Jul 2019
07:45 - 12:40
Exkursionstag
24 Jul 2019
07:45 - 12:40
Projekttag
25 Jul 2019
14:30 - 15:30
Tutorenaktion für neue Fünftklässler
25 Jul 2019
15:30 - 18:30
Schulfest

SORSMC

IJM

Berufswahlsiegel

3MalE – Bildung mit Energie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok