uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Unter dem Motto „Ich bleib klar!“ stellte das städtische Gesundheitsamt Memmingen zwischen dem 21. und 23. Februar 2018 ihren Workshop, vereint mit einer Ausstellung, an unserer Schule vor. Zielpublikum waren alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Herr Wiblishauser stellte in einem dreistündigen Workshop, indem Theoriephasen und Schüleraktivität in einem guten und abwechslungsreichen Verhältnis standen, die Problematik von übermäßigem Alkoholkonsum dar.

Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins legte er den Schülerinnen und Schülern nahe, sich aktiv mit dem Thema Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. Dies geschah unter anderem in einer Gruppenarbeit, in der die SchülerInnen sich mit Gefahren, sowie mit Pro- und Kontraargumenten des Alkoholkonsums auseinanderzusetzen. Herr Wiblishauser gab wertvolle Tipps, wie man den richtigen Umgang mit Alkohol lernen könne und führte den SchülerInnen über Rechenbeispiele vor Augen, welche Mengen lebensgefährlich sein können. Das Highlight waren die Aufgaben, die zum Ende des Vortrags mit einer „Rauschbrille“ erledigt werden sollten. Hier bekamen die SchülerInnen einen guten Eindruck, weshalb verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol so wichtig ist. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Herrn Wiblishauser für den tollen Workshop bedanken.

ich bleib klar 02

SORSMC

IJM

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok