uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Am Freitag, den 27. April 2018 fuhren wir, die Klasse 6f, nach München in den Landtag. Da wir beim CSU-Empfang im Memminger Stadttheater am 6. Februar 2018 vor dem nun amtierenden Ministerpräsidenten Markus Söder so schön gesungen hatten, lud uns Klaus Holetschek als Landtagsabgeordneter in den Bayerischen Landtag nach München ein. Wir trafen uns schon um 7 Uhr am Bahnhof, da wir zuerst mit dem Schienenersatzverkehr fahren mussten. 

Am Vormittag hatten wir eine sehr interessante Führung im Landtagsgebäude. Nachdem uns alle wichtigen Räume gezeigt worden sind (Konferenzräume, Abgeordnetenbüros u.v.m.), durften wir noch einen Film über Entstehung und Funktion des Parlaments anschauen. Anschließend gingen wir in den großen Sitzungssaal und durften alle am Rednerpult sprechen und die Sitze der Regierung und des Parlamentspräsidiums testen. Von der Anhöhe des Maximilianeums aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf München. Danach diskutierten wir mit Herrn Holetschek die derzeit aktuellen Themen, wie z.B. IKEA in Memmingen oder Kreuze in öffentlichen Gebäuden. Dann machten wir alle noch ein Selfie mit ihm, dann ein großes Gruppenfoto (hier begrüßte uns noch die neue Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner) und zum Abschluss lud uns Herr Holetschek zum Pizzaessen ein.

Als wir wieder nach Hause fuhren, waren wir uns einig: Das war ein unvergessliches Erlebnis.

Cäcilia Graf, 6f

 

6f Landtag1

 

6f Landtag2

 

6f Landtag3

 

6f Landtag4

 

6f Landtag5

 

6f Landtag6

 

6f Landtag7

SORSMC

IJM

Berufswahlsiegel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok