uebertritt banner

GTS

Begabungsstützpunkt

Krankmeldung

Schüler der neunten Klassen tauchten in den englischen Alltag ein.

Am 11. April ging es mit dem Flugzeug von München nach Birmingham, von wo aus wir mit dem Bus von unserem englischen Kollegen, Mr Ball, abgeholt wurden. In den Partnerfamilien verbrachten unsere Schüler zunächst ein paar freie Tage, bevor es mit dem englischen Schulalltag losging. Darüber hinaus unternahmen wir wunderschöne Exkursionen, z.B. in die Malvern Hills, in das Black Country Museum nach Birmingham und nach Oxford.

Nach einer erlebnisreichen Woche Osterferien, die unsere Austauschschüler mit ihren Gastfamilien verbrachten, begann am Dienstag auch für uns und unsere südafrikanschen Partner wieder die Schule - ganz offiziell in der Schuluniform von Parel Vallei und mit der traditionellen Morgenversammlung (= assembly) aller Schüler und Lehrkräfte. Bereits gestern gab's für die deutschen Schüler jedoch schon Unterricht - wenn auch einer der ganz anderer Sorte: Statt Geometrie und Afrikaans stand Surfen auf dem Stundenplan!

Nach fast 20 Stunden Anreise ist unsere diesjährige Austauschgruppe wohlbehalten im sommerlich warmen Kapstadt angekommen und hat in den ersten Tagen bereits jede Menge neuer Eindrücke gesammelt. Zur Begrüßung veranstalteten die südafrikanischen Gasteltern gleich einen traditionellen "braai" (= suedafrikanisches Grillfest) und haben alle mit großer Herzlichkeit als neue Mitglieder in ihre Familien aufgenommen. Seit Montag begleiten die 20 BSGler ihre Partner im Unterricht an der Parel Vallei High School und erleben den südafrikanischen Schulalltag - sowohl auf Englisch als auch auf Afrikaans.

Vom 15.- 29.12. 2017 waren 20 Schüler und Schülerinnen der Parel-Vallei High School in Somerset West/Südafrika hier bei uns am Strigel und in Memmingen zu Gast und haben zwei intensive Wochen mit ihren Austauschpartnern erlebt: Neben dem Empfang im Memminger Rathaus, dem Blick in die Stadtgeschichte auf dem Martinsturm und dem Besuch der MEWO-Kunstausstellung ‚Buried in the Mix’ führte uns eine Exkursion auch einen Tag lang nach München. Dort erwartete unsere Gäste neben dem Spaziergang durch die Landeshauptstadt und allerlei Lokalkolorit (z.B. Mittagessen im Hofbräuhaus, Besuch der BMW-Welt) auch die Begegnung mit der deutschen Geschichte im NS-Dokumentatioszentrum.

SORSMC

IJM

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok